SP Logo

CareBlog

Gesundheit Goes Web | Teil 1
Themen: Gesundheit
13. Mai 2016

Gesundheit Goes Web | Teil 1

Online Marketing im Gesundheitsbereich

Das World Wide Web hat längst auch im Gesundheitsbereich Einzug gehalten. Egal ob Webseiten von Ärzten und Kliniken, Online Terminformulare oder Befundeinsicht – ohne Onlinepräsenz ist man „out“. Die Vorteile von Online Gesundheitsmarketing sind klar: hohe Geschwindigkeit, effiziente Verbreitung und verhältnismäßig geringe Kosten. Online Marketing zählt im Gesundheitsbereich mittlerweile zu den wichtigsten Werkzeugen erfolgreicher Kommunikation.

Maßgeschneidert für jeden Bereich

Von der simplen Website bis zum Multichannel-Kommunikationskonzept mit umfassender Analyse – im Onlinebereich ist nahezu alles möglich. Je nach zeitlichen Ressourcen und Budget sollte man aber eines immer im Auge behalten: die Zielsetzung. Hier muss man zu Beginn unterscheiden, um welchen Bereich es sich handelt. Ärzte haben andere Ansprüche in Sachen Kommunikation als beispielsweise Krankenhäuser oder Reha-Zentren und Selbsthilfegruppen.

Welche Tools für wen?

Hier gibt es keine einheitliche Formel. Wie bereits erwähnt, kommt es auch hier auf die Zielsetzung an. Will ich meine Patienten informieren, neue Patienten gewinnen, meine Leistungen hervorheben oder Mitarbeiter rekrutieren – das WWW bietet eine unendliche Zahl an Nutzungsmöglichkeiten. Trotzdem sollte man sich stets im Klaren sein, was man möchte. Denn nur, wenn man einen klaren Fokus hat, kann man die Maßnahmen optimal und zielgerichtet umsetzen.

Alles aus einer Hand

Was wäre da also besser, als das komplette Kommunikationspaket aus einer Hand zu bekommen? Von der Website-Erstellung bis zur textlichen Befüllung und anschließenden Optimierung für Google und Co. – wer im Online Marketing erfolgreich sein möchte, sollte den richtigen Partnern vertrauen. Wobei: Den richtigen Partner erkennt man relativ schnell: Er geht strukturiert an das Projekt heran, implementiert die Maßnahmen zeitlich sinnvoll und analysiert die laufenden Online Projekte, um sie zu optimieren. Wie der richtige Marketing- Mix ist auch der richtige Partner für Kommunikationsmaßnahmen vielseitig, kreativ und dabei immer zielgerichtet. Denn: So schnell man im Web präsent sein kann, so schnell können Fehler passieren.

Lesen Sie im zweiten Teil: Welche Werkzeuge und Möglichkeiten sind optimal für Ihren Gesundheitsbereich?